„Gott, der Herr, nahm den Menschen und gab ihm seinen Wohnsitz im Garten von Eden, damit er ihn bearbeite und hüte.“ (Genesis 2,15)

Als Christinnen und Christen der katholischen Kirchengemeinde Holzgerlingen-Altdorf-Hildrizhausen nehmen wir die Botschaft an, uns für weltweite Gerechtigkeit einzusetzen und die Schöpfung Gottes zu bewahren. Daher hat der Kirchengemeinderat am 20.01.2021 den Beschluss gefasst,

zu werden und einer Selbstverpflichtung einstimmig zugestimmt, an bestimmten Kriterien für faires Handeln im Kirchenalltag zu arbeiten.

Wir haben uns folgende Kriterien ausgesucht:

• Faire Geschenke
  • Verkaufsstand für Faire Produkte
  • Ökostrom

„Faire Geschenke“

Für Jubilare oder besondere Anlässe gibt es kleine Präsente, die wir im Laufe dieses Jahrs auf faire Produkte meist aus dem hauseigenen Verkaufsstand umstellen. Schon beim Fronleichnams-Gottesdienst bekamen die Bläser ein faires Dankeschön.

Verkaufsstand für Faire Produkte“

Den Gepa-Verkaufstand gibt es schon seit vielen Jahren. Er wird mit Herzblut von Hilde und Albert Bühler fast jeden Sonntag betrieben. An dieser Stelle mehr als ein herzliches Dankeschön.

„Ökostrom.“

Mit der Selbstverpflichtung haben wir weiter zugesagt, zusätzlich dies umzusetzen:

• Bei Veranstaltungen, sofern sie wieder stattfinden können, schenken wir fair gehandelten Kaffee und mindestens noch ein fair gehandeltes Getränk aus. Dieses Faire Handeln wird bereits in unserer Kirchengemeinde gelebt.
  • Wir wollen auch eine Bildungsveranstaltung pro Jahr durchführen. Damit können wir allen Gemeindemitgliedern und allen Interessierten
    • Einblicke in den fairen Handel und Impulse zum Nachdenken geben sowie
    • ein Nachdenken über den eigenen Konsum und seinen Einfluss auf die weltweite Gerechtigkeit anregen.

Zur Erfüllung und Weiterentwicklung der genannten Kriterien bleiben uns 2 Jahre. Mit einem Bericht darüber, wie wir die Kriterien in unserer Kirchengemeinde umsetzen konnten, werden wir den ersten Meilenstein erreicht haben und hoffentlich die Auszeichnung „Faire Gemeinde“ erhalten.

Wahrscheinlich wollen Sie jetzt genauer wissen, wer hinter diesen Zielsetzungen steckt. Faire Gemeinde ist eine gemeinsame ökumenische Initiative von der Diözese Rottenburg/Stuttgart, der Evangelischen Landeskirche mit der grüne Gockel, dem Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg, der Diakonie Württemberg und dem Hilfswerk Brot für die Welt.

Nach dem ersten Meilenstein wird es Weitere geben:

Wir wollen auch zukünftig das Faire Handeln im Kirchenalltag ausbauen.

Vom Dalai Lama stammt der Satz:

„Veränderung wird nur hervorgerufen durch aktives Handeln“

In diesem Sinn laden wir alle herzlich ein, sich aktiv am fairen Handeln zu beteiligen.

Im Anschluss haben Sie heute wieder die Möglichkeit, faire Artikel beim Verkaufsstand der Bühlers zu erwerben. Wir laden Sie auch herzlich ein, sich über den Fairen Handel in der kleinen Ausstellung FairTradeSchilderwald an der frischen Luft mit Abstand auf dem Kirchplatz zu informieren. Wenn Sie Fragen haben, kommen Sie gerne auf Frau Lohner oder mich zu. Dank der guten Vernetzung mit dem ORGA-Ausschuss gibt es – mit Abstand – auch etwas zum Anstoßen.

Wir freuen uns auf Begegnung und Austausch mit Ihnen – für den KGR Monika Brockmann.